Fachberatung

Bei den Gartenfreunden Böblingen übt die Funktion des 1. Gartenfachberaters Gartenfreund Hubert Wnuck von der Gartenanlage "Ganssee" aus.
Sein Vertreter ist der 2. Gartenfachberater Meik Gödel von der Gartenanlage "Unterer Brühl".

In den 5 Anlagen der Gartenfreunde Böblingen e. V. gibt es jeweils mindestens eine/n Anlagen-Fachberater/in:

Die Anlagen-Gartenfachberater (Stand 2018) sind:

Am Wasserberg: Gartenfreund Wilhelm Hans Dörner 1. unterstützt von Rudi Podany

Baumgarten: Gartenfreund/in Manuela Uhlmann 1. Fachberaterin

Beckenklinge: Gartenfreundin Doris Goralski 1. Fachberaterin und Georg Ditler 2. Fachberater

Ganssee: Gartenfreund Hubert Wnuck 1. und Eduard Drygand 2. Fachberater für das Grabeland

Unterer Brühl: Gartenfreundin Karin Pfeil 1. Fachberaterin und  Hans Ludwig 2. Fachberater

Aufgaben der Fachberatung:

1. Die Fachberatung unterstützt und berät fachlich den Vorstand und die Mitglieder des Vereines bei der Gestaltung und Nutzung der Gartenfläche und der Bewirtschaftung der Gartenparzellen. Die Fachberatung stützt sich dabei auf das Bundeskleingartengesetz, die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien des Landes und des Landesverbandes sowie in Anlehnung an die o.g. Rechtsvorschriften erlassene Garten-und Bauordnung des Vereines.

Bei Gartenbegehungen mit dem Vorstand verschaffen sich die Gartenfachberater einen Überblick über die Kleingartenanlagen und die auftretenden Besonderheiten. Dabei beantworten sie den Mitgliedern an konkreten Beispielen die Fragen zur Gestaltung ihres Gartens, zu Maßnahmen des integrierten Pflanzenschutzes und zur Einhaltung bestehender Normen und Grenzwerte bei der Nutzung ihres Gartens.

2. Sie machen dem Vorstand Vorschläge für notwendige Veränderungen und eventuelle Auflagen in den Gartenanlagen. Sie arbeiten aktiv an den Änderungen der Garten- und Bauordnung mit. Ferner beraten die Gartenfachberater/innen die Gartenfreunde, was sie auf ihren Parzellen im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes zu beachten haben. Sie nehmen somit gleichzeitig die Aufgaben des Umwelt- und Naturschutzes wahr, die mit dem Kleingartenwesen im Zusammenhang stehen.

3. Zu den bedeutsamsten Aufgaben der Gartenfachberatung, ist die Mitwirkung beim Unterpächter-Wechsel. Die Gartenfachberater führen zusammen mit den Obmännern der jeweiligen Gartenanlage die Begehung und Bewertung der vom Vorpächter gepachteten Gartenparzellen durch und errechnen anschließend nach Vorgaben des Landesverbandes den monetären Wert seines Gartens, den der übernehmende Unterpächter an den übergebenden Unterpächter zu bezahlen hat. Die neuen Gartenfreunde werden dann nach Übernahme der Gartenparzelle über die Art der Nutzung fachlich beraten.

4. Die Fachberater sind Ansprechpartner für alle Hilfe suchenden Gartenfreunde, die einen Rat oder Hinweis zum Anlegen und Nutzung ihrer Gartenparzellen, zu den Eigenschaften der Pflanzen, was das Klima, Standort und Boden betrifft und zum umweltbewussten Pflanzenschutz suchen. Sie führen auch durch einfache praktische Demonstrationen die Grundlagen der Gartenarbeit vor.

5. Ihr Fachwissen geben sie, durch organisierte Fachvorträge und gezielte Diskussionsbeiträge auf Mitgliederversammlungen als auch z. B. durch fachgerechte Schnittvorführungen von Obstbäumen und Beeren- und Ziersträuchern, an die Mitglieder des Vereines weiter.
    Durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Landes- und Bezirksverbands vervollständigt die Gartenfachberater ständig ihre Kenntnisse und Fertigkeiten

6. Eine Kleingartenorganisation wird von der zuständigen Landesbehörde als gemeinnützig anerkannt, wenn die Organisation ausschließlich oder überwiegend die Förderung des Kleingartenwesens sowie die fachliche Betreuung ihrer Mitglieder bezweckt. Zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit und damit dem Erhalt der Kleingärten ist somit eine qualifizierte Gartenfachberatung unerlässlich.

Neue Gartenfachberater ab Oktober 2015

Der Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband der Gartenfreunde Böblingen e.V. 2014/2015 im Vereinsheim der Gartenanlage Ochsenallmende in Sindelfingen einen Fachberaterlehrgang für interessierte Gartenfreunde durchgeführt.

Der Lehrgang begann am 20.10.2014 und dauerte bis 16.10.2015. Zusätzlich wurde ein 3-tägiger Schnittkurs in Weil der Stadt –Schafhausen absolviert. Die Prüfung fand am 16.10.2015 statt.

In diesen Lehrgängen wurde den Teilnehmern ein vielfältiges Fachwissen vermittelt.

Mit den neu angeeigneten Kenntnissen können die neuen Fachberater/innen ihre Gartenparzellen fachgerecht und naturgemäß betreiben und ihr Wissen auch an die anderen Gartenfreunde weiter vermitteln.

Bei Bedarf übernehmen jetzt die Absolventen in ihren Vereinen oder im Bezirk das Ehrenamt und stehen so anderen Gartenfreunden als Berater mit Rat und Tat zur Seite.

Von den Gartenfreunden Böblingen e.V. haben folgende Gartenfreundinnen und Gartenfreunde die Prüfung zum Gartenfachberater/in erfolgreich bestanden:

Anlage am Wasserberg: Dörner, Wilhelm
Anlage Beckenklinge: Nogueira Susana; Ditler, Georg, Gefling, Viktor
Anlage Ganssee/Herdweg Süd: Drygant, Eduard
Anlage Unteres Brühl: Gödel, Meik; Pfeil, Karin; König, Eduard; Ludwig, Hans

Einige von ihnen werden in unserem Verein ein Ehrenamt übernehmen.

Mit den 9 neuen Absolventen/innen zum/zur Gartenfachberater/in können wir auf neue zusätzliche Fachleute zurückgreifen, die ihr Wissen an die Garteninhaber weiter vermitteln können.

Die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde sollten davon regen Gebrauch machen.

Die Fachberatung der Gartenfreunde Böblingen e.V. gratuliert den neuen Absolventen/innen zum Erlangen des Titels des/der Gartenfachberater/in recht herzlich.

Hubert Wnuck

Fachberater der Gartenfreunde Böblingen e.V.