Der Verein

Der Verein der Gartenfreunde Böblingen e. V. wurde 1942 gegründet, damit sich die Mitglieder in der Kriegszeit mit eigenem Obst und Gemüse versorgen konnten. Heute hat der Verein fünf Gartenanlagen auf von der Stadt Böblingen gepachtetem Gelände.

Es sind dies „Am Wasserberg" und „Baumgarten" in der Nähe des Reiterhofes, „Beckenklinge" unterhalb der Panzerkaserne, „Ganssee" in der Sudetenstraße und „Unterer Brühl" an der Bahnlinie / Maurener Weg. Diese Gartenanlagen haben wir in Unterpacht an unsere Mitglieder aufgeteilt. 421 Kleingärtner bewirtschaften dort ihren Garten. Für einen reibungslosen Ablauf in unserem Verein sorgen neben dem üblichen Vorstand der gewählte Gartenausschuss in den Anlagen, unsere Fachberater, die Frauengruppe und die Vereinsheimbetreuer.

In den Gartenanlagen Baumgarten, Beckenklinge, Ganssee und Unterer Brühl unterhalten wir die Vereinsheime Gartenschenke, Beckenklinge, Gansseestüble und , die für die Allgemeinheit geöffnet haben.

Der Vereinsvorstand der Gartenfreunde Böblingen e.V. nennt sich laut Satzung kurz Vorstand.

Er besteht aus vier Mitgliedern: dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter (2. Vorsitzenden), der Schriftführerin und der Schatzmeisterin.

Die Vorstandsmitglieder sind ermächtigt Rechtsgeschäfte und -handlungen, die ordentliche Vereinsverwaltung als auch die der verpachteten Vereinsheime so wie die in der jährlichen Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse durchzuführen. Zum erweiterten Vorstand fügen sich noch die 2. Schriftführerin und der 2. Schatzmeister hinzu.
In allen wichtigen Angelegenheiten wird der Vorstand vom Vereinsausschuss unterstützt, insbesondere die von grundsätzlicher Bedeutung sind und bis zur nächsten Mitgliederversammlung nicht zurückgestellt werden können.

Dem Vereinsausschuss besteht aus dem Vorstand, den Gartenobleuten, der Frauengruppenleiterin, dem ersten Fachberater, dem Sprecher der Vereinsheimbetreuer,dem Jugendgruppenleiter und den Beisitzern.

Die Vorstandsmitglieder als auch der Vereinsausschuss werden vom Hauptorgan des Vereins, der Mitgliederversammlung, auf drei Jahre gewählt.

Am 14.04.2018 fanden die Vorstandswahlen statt.